Skip to main content

Samstag, 12. November 2022

Liebe Wanderfreunde,
wir treffen uns am kommenden Samstag um 10 Uhr am Bahnhof in 53505 Kreuzberg (bei Altenahr). Dort gibt es genügend Parkmöglichkeiten.

Von dort geht es über ein kurzes Stück Ahrsteig zum "Steinerberg", etwa 8 km, zumeist sanft bergauf, von einigen wenigen - kurzen - steileren Passagen abgesehen. Im Steinerberghaus kehren wir ein (wenn wir möchten)?

Der Rückweg sollte dann eigentlich über Altenahr gehen. Es gibt aber in dem fraglichen Bereich aktuell keine - legale und vertretbare - Möglichkeit, die Ahr zu überqueren; es fehlen einfach immer noch die Brücken.
Der Abstieg vom Steinerberghaus geht daher Richtung Laach, bekannt durch die "Lochmühle", oder, wenn wir wollen, nach Mayschoß (das sind nur ein paar hundert Meter weiter).

Den Transfer zurück zu den Autos (in Kreuzberg) organisieren wir noch: Der geht entweder mit 2 geschickt abgestellten Autos in Laach oder mit dem Bus (=Schienenersatzverkehr für die Ahrtalbahn). Kriegen wir hin!

Insgesamt werden es dann rund 13 Km mit knapp 400 Hm. Festes Schuhwerk und regensichere Kleidung sind obligatorisch.
Wanderstöcke sind insbesondere für den Abstieg (nasses Laub, teilweise naturbelassenes Gelände) dringend zu empfehlen.

Rucksackverpflegung ist - wie in den vergangenen Jahren - erwünscht: Es gibt immer eine Möglichkeit, eine kleine Rast zu machen.

Für Fragen steht Rainer unter rainervolkmer@web.de und unter 0172/2508319 gerne zur Verfügung.

Vielen Dank an Rainer für die immer wieder tolle Organisation!