Skip to main content

Eröffnungstour 2019 – Vergnügen und Fahrspaß im Sauerland


Am Freitag den 03.05.2019 war es endlich soweit. Der Start in die neue Saison begann. 22 Porsche und 36 Teilnehmer machten sich auf den Weg ins Sauerland und wieder war fast alles dabei, was Porsche so gebaut hat. Am Start waren Super-Sportler wie ein GT2 RS und ein 991 GT3, mehreren 991 und 997 Turbos, zwei Carrera GTS sowie Modelle der 911 Baureihen 996, 997, 991 und Boxster Modelle. Das Seniorfahrzeug war ein 993 Carrera RS. Wieder einmal war fast die gesamte Baureihe von Porsche am Start. Es wäre auch noch weiter in die Vergangenheit gegangen, aber die Clubkollegen hatten ihre 964er und G-Modelle in der Garage zu Hause gelassen, wahrscheinlich wetterbedingt. 
Zunächst ging es zum Treffpunkt auf der A4, zum Rastplatz Aggertal Süd. Von dort startete dann der Porsche Konvoi Richtung Ziel, dem Hotel Seegarten an der Sorpetalsperre im Sauerland. Gegen 16:00 Uhr traf dann unser Konvoi am Hotel ein und füllte zwei reservierte lange Parkplatzreihen mit wunderschönen Porsche Modellen. Offiziell ging es dann um 17:00 Uhr mit dem traditionellen Sektempfang weiter. Im Mittelpunkt stand bei den Gesprächen das Wetter, Minustemperaturen und Schnee, dies wurde in den Höhenlagen des Sauerlader vorhergesagt. Zwar ist das Driften beliebt, aber mit Sommerreifen und Schnee wird das Fahren mit einem Porsche zu einem wahren Abendteuer. Allerdings hob das hervorragende Abendessen an der Strandbar deutlich die Stimmung. Selten habe ich so gut gegessen wie im Hotel Seegarten. 
Am Samstagmorgen sah alles dann viel besser aus als wie vorhergesagt. Zwar hatte es nachts ein wenig geschneit aber der Schnee war um 11:00 Uhr, als wir zur Rundfahrt starteten, schon weggeschmolzen. Die Straßen waren frei und mit jeder Minute wurde das Wetter besser. Das Highlight war die Fahrt durch das Hochsauerland. Links und rechts der Straße 10 cm Schnee und dazu Sonnenschein. Schnee viel von den Bäumen. Ein beeindruckendes Bild. Am Nachmittag kam immer mehr die Sonne durch und die echten Cabriofahrer öffneten dann bei 2 Gard Plus das Cabrio Verdeck. Mario hatte die Tour vorbereitet und wir erlebten tolle, kurvenreiche Straßen mit recht wenig Verkehr, das Buchgefühl in den Kurven kam voll zur Geltung und das Grinsen beim Beschleunigen im Porsche (heute auch schon mit einem neuen Carrera möglich) führte zu einem grenzenlosen Fahrspaß. Natürlich immer nach den Vorgaben der Straßenverkehrsordnung. Danke Mario für diese großartige Tour! Der Pechvogel des Tages war Stefan, der sich einen Teil eines Türschaniers in den Hinterreifen fuhr. Aber zu Glück gibt es ja die gelben Engels des ADACs die eine Weiterfahrt möglich machten. Vielleicht ein Ereignis, dass die Bremse des Jahres führen kann, ein sehr beliebter Sonder-Pokal in unserem Verein.
Nach der Rückkehr in unser Hotel wurde der Wellnessbereich ausgekostet. Das Wetter wurde wieder schlechter, teilweise fing es an zu schneien, was uns im Wellnessbereich nicht störte. Nach einem hervorragenden Abendessen mit köstlichen Hamburgern ging die Eröffnungstour ihren zweiten Höhepunkt entgegen, fröhliches Feiern bis zum geht nicht mehr, es gab wie immer viel zu lachen und die tollen Softdrinks trugen zumindest am Abend zur Stimmung bei. Am Sonntag ging es wieder nach Hause. In Erinnerung eine tolle Eröffnungstour 2019 und mit der Erwartung eines weiteren tollen Porschejahres in unserem Club. Besonders möchte ich mich noch bei den Planern der Eröffnungstour bedanken. Beide sind seit März im Beirat und haben bewiesen, dass Sie großartige Arbeit leisten. Danke Olaf und Wilfried für die Planung und Durchführung dieses großartigen Events!
Euer Berichterstatter Dirk